Ideen für Euren Verlobungsshoot und warum dieser wichtig ist

Verlobungsbilder werden immer beliebter. Eure Verlobungsbilder sollten Eure Persönlichkeit, Eure Interessen und Euren Stil zeigen und gleichzeitig entspannt, kreativ und natürlich sein. Ich habe ein paar Tips für Euch, die Euch dabei helfen sollen, tolle Verlobungsbilder zu bekommen.

Jetzt fragt ihr Euch vielleicht, warum ein Verlobungsfotoshooting wichtig ist.

Nun, neben der Tatsache, dass ihr tolle Bilder bekommt, die ihr beispielsweise auch für die Hochzeitseinladung nutzen könnt, wollt ihr sicherlich die Dienste eines tollen Fotografen buchen um die besonderen Momente Eurer Hochzeit festzuhalten. Die Hochzeit wird als “einer der wichtigten Tage” im Leben eines Paares bezeichnet. Genau deshalb ist es auch so wichtig, vorab schon ein Verlobungsfotoshooting zu haben.

Dadurch lernt ihr Eure Fotografin bereits kennen, wisst, wie sie Euch posen will, wie sie arbeitet, was sie sagt und ihr könnt bereits “üben”. Dieses Fotoshooting verschafft Euch eine Vorstellung und Eure Fotografin kann Euch Fragen beantworten, die die meißten Paare haben. Ein Verlobungsshooting schafft eine perfekte Gelegenheit Eure Liebe und Beziehung in Bildern festzuhalten. Es braucht dazu nicht tatsächlich der Antrag auf den Bildern festgehalten zu werden. (Wobei auch das wunderschön ist, wenn der Mann beispielsweise die Fotografin bucht und diese heimlich die Bilder vom Antrag macht und damit Erinnerungen festhält, die sonst eventuell schnell verblassen würden.)

Ihr trefft Euch einfach mit Eurer Fotografin und kreiert eure eigene Geschichte. Das schöne an einem Verlobungsfotoshooting ist, dass ihr, die Hauptcharaktere, Euch entspannen könnt und das Fotoshooting so gestalten könnt, wie ihr es wollt.

Hier sind ein paar Ideen, wie das aussehen könnte:

  • Wenn ihr Euch romantische Verlobungsbilder wünscht, denkt gut über den Ort, das Licht und Euer Outfit nach. Kurz nach Sonnenaufgang wowie kurz nach Sonnenuntergang istd as Licht schön weich, daher bietet es sich an, das Verlobungsshooting zu der Tageszeit zu machen. Besser als zu posen und in die Kamera zu schauen ist bei romantischen Bildern, wenn ihr Euch anschaut. Vielleicht küsst ihr Euch zwischendurch, schaut Euch in die Augen oder lauft ein Stückchen Hand-in-Hand. Alles, was zeigt, dass ihr in Eurer eigenen kleinen Welt seid. Wenn ihr nicht sicher seid, was ihr machen sollt, dann habe ich noch so einige Ideen, was ihr machen könnt, also stresst Euch diesbezüglich nicht! <3
  • Romanische Verlobungsbilder können zum Beispiel in ganz normaler “Alltagskleidung” entstehen, aber genauso in romantischer Kleidung wie einem bodenlangen Sommerkleid oder auch in etwas fomellerer Kleidung mit tollem Abendkleid und großen Ohrringen. Sucht aus, was am Besten zu Eurem persönlichen Stil passt und im Zweifelsfall bringt ihr einfach verschiedene Kleidung mit und wir entscheiden zusammen.
  • Auch Action-Verlobungsbilder sind eine sehr beliebte Kategorie. Denkt nur an all die tolen Dinge, die Paar zusammen machen können. Das Fotoshooting könnte auf einem Ruderboot stattfinden (stellt Euch die zukünftige Braut hier in einem langen Chiffonkleid vor), ein Tandem fahren (in Alltagskleidung), oder vielleicht wie sie zusammen auf dem Golfplatz sind (in Golfkleidung selbstverständlich!). Damit es authentisch ist, sollte es sich um eine Sache handeln, die ihr als Paar sowieso gerne zusammen macht (zB Fahrrad fahren).
  • Eine andere Idee für tolle Verlobungsbilder wäre das Shooting an einem Ort zu machen, der für Euch beide viel bedeutet. Das sieht besonders dann richtig toll aus, wenn ihr Euch auch besonders anzieht, selbst wenn die Location eher informell ist. Wie wäre es zum Beispiel ein Ballkleid, Kristallohrringe und tolle Schuhe anzuziehen um Euch in dem Café, in dem ihr Euer erstes Date hattet, ein Milkshake zu teilen? Wenn ihr Euch an einem besonderen Ort verlobt habt, dann wäre auch das ganz antürlich, dorthin zurückzugehen um Verlobungsbilder zu machen. Ein Urlaubsort aus der Kindheit, die Hochschule, auf der ihr Euch kennengelernt habt oder auch Euer gemeinsames Zuhause, … das sind alles gute Möglichkeiten für Verlobungsbilder mit ein wenig sentimentalem Flair.
  • Ebenfalls sehr beliebt sind Verlobungsbilder in einer städtischen Umgebung, besonders für Paare, die in einer großen Stadt aufgewachsen sind. Welches sind die Orte in Eurer Stadt oder Eurer Nachbarschaft, die ihr oft und/oder gerne besucht oder zu denen ihre eine Verbindung habt? Wir könnten Bilder von Euch machen, mit einem Blumenstrauß im Blumenladen an der Ecke oder vor der Feuerwache nebenan. Wählt Orte, die eher ein Insider kennen würde, als der Tourist, damit das Gefühl der Bilder authentisch bleibt und macht Euch keine Sorgen darum die Bilder könnten nicht “schön” sein aus traditoneller Sicht. Hier geht es nicht darum “perfekt aussehende” Bilder zu haben, sondern das “echte Leben” zu portraitieren.
  • Und zu guter letzt: Eine weitere tolle Mögloichkeit wäre, Eure Verlobungsbilder zu machen während ihr im Urlaub seid. Auf diese Weise habt ihr eine besondere Location und Bilder, die sich von denen Eurer Freudne auf wundervolle Weise unterscheiden. Fragt einfach Eure Hochzeitsfotografin. Die meißten von uns sind begeistert und kommen gerne dazu, wenn es darum geht an einem interessanten Ort zu fotografieren! 😉

Das war es erstmal von meiner Seite! Ich hoffe, ich konnte Euch mit Ideen weiterhelfen und dass ihr jetzt fröhlich Euren Verlobungsshoot plant! <3