Heiraten im Gewächshaus – Locations in Deutschland und der Schweiz

Hallo du Schönheit!

Jetzt hat er dich gefragt! Die Frage aller Fragen, ob du seine Frau werden willst! Du sitzt auf dem Sofa und bestaunst lächelnd deinen Ring. Herzlichen Glückwunsch! Doch was kommt jetzt als nächstes bei der Planung Eurer Hochzeit?

Ich verstehe das total, es kann ziemlich überwältigend sein! Es gibt so vielen zu planen und zu machen vor Eurem großen Tag!

Nehmen wir mal an, ihr habt Euch bereits auf ein Datum festgelegt – dann braucht ihr als nächstes eine LOCATION!

Die sind nämlich in manchen Fällen schon Jahre im voraus verbucht, also wenn ihr Euch mit dem Datum nicht nach der Location richten wollt, solltet ihr zunächst danach schauen!

Jetzt hat es die Überschrift ja eigentlich schon verraten. Das ist kein Post zum Thema „die beste Location finden“ sondern ganz spezifisch zum Thema heiraten in einem Gewächshaus bzw. einer Gärtnerei.

Denn nachdem ich viele viele Hochzeite in Scheunen fotografiert habe (einige davon mit dunklen Wänden aus Holz) habe ich mich gefragt: Was wäre mal ein anderer Ort um seine Hochzeit zu feiern? Wo würde ich heute gerne heiraten? Und so kam ich auf die Idee mit dem Gewächshaus.

Warum? Weil es einfach einige Vorteile hat, in einem Gewächshaus zu feiern:

  • perfektes Licht, weil alles komplett aus Glas ist
  • viele Pflanzen
  • Lampions und Lichterketten im ganzen Raum verteilt sehen zwischen den Pflanzen einfach wunderschön
  • wenn es anfängt zu regnen kann man sich drinnen aufhalten und hat trotzdem noch das Gefühl „in der Natur“ zu sein (und außerdem ich das Geräusch von Regentropfen auf einem Gladbach super romantisch!)
  • es ist etwas ANDERES! Du wirst unter deinen Freunden womöglich als innovativ bezeichnet werden, weil du etwas neuartiges machst! Mit allen den Hochzeiten, die derzeit noch in Scheunen stattfinden, gibt es noch nicht allzu viele in Gärtnereien!

Jetzt denkst du vielleicht: „Aber was ist mit der Scheunenhochzeit? Ich liebe doch Vintage!“

Ich verstehe das. Vollkommen. Vintage ist DAS Ding im Moment. Aber hier ist der Clue: Es muss keine Hochzeit in einer Scheune sein, um Vintage zu sein! Du kannst auch in einem Gewächshaus mit Spitze dekorieren und die DIY-Projekte umsetzen die dir so vorschweben! Nur mit zusätzlich einer wunderschönen, von Licht durchfluteten Location und toller Atmosphäre oben drauf!

Und weil ich so nett bin und gerne plane und Dinge im Internet suche und recherchiere, habe ich eine Liste von 15 Gärtnereien/Gewächshäusern (und ähnlichen Locations) in Deutschland und der Schweiz erstellt, die du dir einfach mal anschauen kannst.

Und wenn du gerne im Ausland in einem Gewächshaus feiern würdest, kannst du ganz einfach über google nach „Greenhouses“ und Hochzeit und deinem Wunschland suchen!

Außerdem kannst du dich auf meinem Pinterest Board umschauen und dich von den Ideen dort inspirieren lassen!

Deutschland: 

„Die alte Gärtnerei“ in Taufkirchen

„Gärtnerei Elsässer“ in Stuttgart

„Minoru Bonsai“ in Neckargmünd

„Der Sonnenhof“ in Stuttgart

„Das Gewächshaus“ in Hainburg

„Vinolivio“ in Teningen und Schallstadt

„Ins Dialekt“ in Merdingen

„Decher Karbener Handelsgärtnerei“ in Karben

Schweiz:

„Heid Gärtnerei“ in Ettingen

„Al Giardano“ in Winterthur

„Eventlokal und Gärtnerei Giardino Verde“ in Waldegg

„Traumgarten“ Event Location in Thalwil

„Balihaus“ in Hochwald bei Basel

„Meriangärten“ in Basel

„La Serra“ in Meinisberg