Gründe für einen First Look

Den “First Look” – also das ihr Euch am Hochzeitstag das erste mal VOR der Trauung bereits seht, ist eine wunderbare Gelegenheit. Wenn ihr Euch das erste mal vor dem Traualtar seht, könnt ihr den Moment womöglich nicht richtig genießen. Ihr seht Euch und beinahe unmittelbar danach beginnt die Trauung. Mit einem “Firts Look” gehört der Moment aber ganz Euch! Ihr könnt aufeinander und auf die Emotionen des anderen reagieren, könnt Euch umarmen, küssen, schmusen. Ganz wie Euch danach ist! Es ist eine sehr intime Unterbrechung des Tages während ihr Euch darüber bewusst werdet, das ihr schon ganz bald Mann und Frau sein werdet.

Wenn ich an den Tag meiner eigenen Hochzeit zurückdenke, bedauere ich sehr, dass wir damals keinen “First Look” hatten. Ich erinnere mich daran, wie ich auf meinen Mann zuging – danach sind es nur noch Bruchstücke. Zu stark waren meine Emotionen und meine Nervosität. Es war nicht unser Moment allein und im Nachhinein ist das sehr schade.

Einige Bräute sind noch immer zurückhaltend und wollen die Tradition, sich gegenseitig vorher nicht zu sehen aufrecht erhalten. Aber warum? Ist es nicht schön, die emotionale Achterbahnfahrt bereits hinter sich zu haben und in der Lage zu sein, sich auf seinen zukünftigen Ehemann, die Gäste und deinen Papa an deiner Seite konzentrieren zu können?

Der andere Vorteil, der sich durch einen “First Look” ergibt ist dass es den zeitlichen Ablauf am Hochzeitstag unheimlich entspannt. Wenn ihr Euch bereits vor der Trauung das erste mal seht, lassen sich wunderschöne zweisame Momente bereits fotografieren, genau wie Portraits von Euch beiden alleine. Das erlaubt uns dann wiederum, für das Paarshooting am Abend etwas weniger Zeit einzuplanen, denn zum einen haben wir bereits einige Bilder gemacht, zum anderen werdet ihr dadurch entpsnanter sein. Und so müsst ihr Eure Gäste nicht allzu lange alleine lassen!

Wenn ich nach meiner Meinung zum “First Look” gefragt werde, ermutige ich meine Paare dazu, das in Erwägung zu ziehen und erkläre, warum ich einen “First Look” für eine tolle Sache halte. Letzten Endes ist es jedoch jedem selbst überlassen. Es ist schließlich Euer Tag und nur um Reuch geht es! Darum solltet ihr tun, was auch immer Euch glücklich macht, zu Euch passt und Euch entspannt!